2. HJ 2022/23

Streitschlichter-AG

Seit Beginn des 2. Halbjahres haben wir nun endlich wieder neue Streitschlichter in Eicklingen! Die zehn Kinder haben sich im ersten Halbjahr intensiv mit dem Thema Streit auseinandergesetzt und in einer kleinen Prüfung gezeigt, dass sie ganz viel dazu gelernt haben! Herzlichen Glückwunsch an Euch!

Nun können sich alle Schulkinder in den großen Pausen an unsere Streitschlichter wenden, wenn es zu einem Konflikt kommt, den sie nicht alleine lösen können. Zu erkennen sind die Streitschlichter an den gelben Warnwesten. Im Streitschlichterrraum kann dann ganz in Ruhe der Streit geklärt werden. Unsere Streitschlichter sind mit sehr großem Einsatz in den Pausen für alle Kinder da!

Die Schulfamilie wünscht Euch weiter viel Erfolg und Fingerspitzengefühl bei Eurer verantwortungsvollen Aufgabe!

Unsere neuen Streitschlichter sind:

Ben, Lenni, Bennett, Carlotta, Ella, Matti, Thorge, Pius, Emma und M.

15.03.2023

Gesund und Stark mit Rick & Rack

In der Woche vom 17.04.-21.04.2023 wird es für die ersten Klassen ein spannendes Gesundheitspräventionsprojekt geben. Wir konnten Frau Meyer (Gesundheitspädagogin) gewinnen, um bei uns das Projekt „Gesund und stark mit Rick & Rack“ durchzuführen. Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer.

Die KKH hat uns mit einer großzügigen Förderung (1185 €) für dieses Projekt bedacht, sodass pro Kind ein Eigenanteil von nur 1,50€ zu entrichten ist. Herzlichen Dank für diese großzügige Spende!

Wir freuen uns auf das Projekt und sind schon sehr gespannt, was Rick und Rack uns zu berichten haben!

Flyer Rick & Rack

22.02.2023

Projektcircus Fellini

Es ist wieder soweit! Nach 4 Jahren besucht uns wieder der Projektcircus Fellini, um mit allen Kindern in einer Projektwoche für den großen Auftritt zu trainieren!

• Vom 31.05.2023 bis 02.06.2023 in Bröckel und
  • vom 05.06.2023 bis 09.06.2023 in Eicklingen.

Alle Schülerinnen und Schüler nehmen an einer Projektwoche teil. Die Kinder werden in unterschiedliche Gruppen eingeteilt, um für ihre Darbietung in der großen Abschlussvorstellung zu üben: Akrobatik, Jonglieren, Zaubern, Fakir, Clowns, u.v.m.. Am Ende der Projektwoche führen die Schülerinnen und Schüler ihr Können in der Abschlussvorstellung ihren Familien, Freunden, Bekannten, Mitschülern und allen anderen Interessierten vor.

In dieser Woche findet kein regulärer Unterricht statt. Wir werden stundenweise trainieren, thematisch zum Zirkus arbeiten und auch Teile des normalen Unterrichts absolvieren.

In dieser Woche haben alle Kinder täglich von 7:55 — 12:35 Uhr Unterricht und Training. Anschließend gehen die Kinder, die an den entsprechenden Tagen dafür angemeldet sind, in die Betreuung und/oder in den Ganztag.

Die Kinder werden vor der Vorstellung geschminkt und bekommen Kostüme. Für das Schminken brauchen wir Eltern, die das Zirkusteam unterstützen. Die Kostüme werden von Fellini gestellt.

Außerdem ist für den Auf- bzw. Abbau des Zirkuszeltes Ihre Hilfe gefragt, jeweils vor Beginn der Projektwoche benötigen wir viele helfende Hände, um der Projektwoche mit dem Zirkuszelt den richtigen Rahmen zu geben. Direkt nach der letzten Vorstellung wird das Zelt dann gemeinsam wieder abgebaut. Auch hier freuen wir uns über jede helfende Hand.

Bröckel:

Zeltaufbau: Sonntag, 28.05.2023 / 13:00 Uhr, Schützenplatz

Große Abschlussvorstellung in Bröckel: am Samstag, 03.06.2023 / 11.00h

Zeltabbau: Samstag, 03.06.2023 / 13:00 Uhr

Eicklingen:

Zeltaufbau: Sonntag, 04.06.2023 / 13:00 Uhr, Deauville-Platz

Große Abschlussvorstellungen in Eicklingen: am Freitag, 09.06.2023

Zeltabbau: Freitag, 09.06.2023 / 20:00 Uhr

Hier finden Sie den ganzen Elternbrief: https://www.grundschule-eicklingen-broeckel.de/elternbriefecd3f924e

1. HJ 2022/23

Schulfrühstück findet wieder statt

Jeden Donnerstag in der 1. und 2. Pause bietet der Schulverein einen Pausenverkauf an.

Dez. 2022

Weihnachtspäckchen für Sumy!

Mehr als 60 Päckchen aus Eickligen und Bröckel sind bis zum 16.11.22 bei uns angekommen!
Wir danken allen Kinder, Eltern und Helfern ganz herzlich für diesen großartigen Beitrag!