Die Geschichte der Schule in Eicklingen

Das erste Schulgebäude in Eicklingen stand an der Dorfstraße / Ecke Amtshofstraße. (siehe Bild 1) Es gab damals nur eine Schulstube, in der alle Kinder unterrichtet wurden.

Im Schuljahr 1784/85 besuchten 78 Kinder die Eicklinger Schule, wobei 33 Kinder aus Groß Eicklingen und 54 Kinder aus Klein Eicklingen kamen. 1789 wurde das Gebäude wahrscheinlich vergrößert. 1863 war der Zustand der Schule so schlecht, dass man sich für einen Neubau entschied. So entstand an der Dorfstraße die zweite Schule, die von 1865 bis 1965 genutzt wurde. (siehe Bild 2)

Fast jeder Ort hatte damals eine eigene Schule. Als die Schülerzahlen immer weiter anstiegen, wurde ein Neubau geplant. Ab dem Schuljahr 1966/67 erfolgte die Beschulung der Eicklinger, Sandlinger und Schepelser Kinder gemeinsam an der Mittelpunktschule in Eicklingen. So entstand der erste Bau des heutigen Gebäudes und somit die dritte Schule in Eicklingen.

Der zunächst so üppig erscheinende Bau wurde der rasant wachsenden Gemeinde schnell zu eng. Mit zwei Erweiterungen in den Jahren 1994 und 2006 wurde die Schule erheblich vergrößert und modernisiert. (siehe Bild 3)

Im September 2012 wird die Grund- und Hauptschule in Eicklingen aufgelöst. Im Nachbargebäude nimmt die Oberschule Flotwedel ihre Arbeit auf. Die Hauptschule wird mit der Realschule zur Oberschule. Die Grundschule wird eigenständig.

Dieser Text entstand z. T. nach Unterlagen von Friedhelm Torney, der sich auf Darstellungen von D. Schmidtsdorff bezieht.

Im Schuljahr 2012/13 entwickeln die Kolleginnen das heutige Schullogo und legen den Namen Grundschule Eicklingen/ Bröckel fest, so dass deutlich wird, dass wir eine Schule sind.

Nachdem sich die neue Grundschule eingearbeitet hat, wurde 2014 am Hauptstandort in Eicklingen auch die Ganztagsschule eingeführt. 2016 wurde das Mensagebäude, in dem ehemals Klassenräume eingerichtet waren, in Betrieb genommen.