SchülerInnenrat

Zu den Aufgaben einer Schule gehört auch das Thema „Demokratiebildung“. Uns ist wichtig, dass die Kinder bereits früh lernen, dass sie ein Mitspracherecht haben.

Der Schülerrat setzt sich aus den Klassensprecher*innen aller Klassen zusammen. Pro Monat gibt es ein Treffen dieses Gremiums. Hier können die Klassensprecher*innen die Wünsche und Anregungen der Schülerschaft vortragen und gemeinsam besprechen und diskutieren. Die Kinder lernen dabei das Einhalten von Gesprächsregeln, sachlich und fair zu diskutieren und für ihre Ideen Verantwortung zu übernehmen.

Die Ergebnisse des Schülerrates wiederum tragen die Klassensprecher*innen nach der Sitzung in den Klassen vor, um alle zu informieren.

Der Schülerrat hatte nun leider pandemiebedingt eine längere Pause. Wir hoffen, dass wir im neuen Schuljahr wieder regelmäßige Treffen stattfinden lassen können.

Unterstützt wird der Schülerrat von Frau Schmidt.