StreitschlichterInnen

Streitigkeiten und Konflikte gehören zu unserem Alltag dazu. Mit der Streitschlichter AG wollen wir dazu beitragen, dass Konflikte fair und gewaltfrei gelöst werden können.

In der 3. Klasse können die Kinder die Streitschlichter AG wählen und werden dann in einem Halbjahr ausgebildet. Nach erfolgreich bestandener Prüfung dürfen sie dann nach einem festen „Einsatzplan“ in den großen Pausen das Gelernte in 2er oder 3er-Teams umsetzen. Zu erkennen sind unserer Streitschlichter*innen an den gelben Westen und Schirmmützen.

Das Prinzip der Streitschlichtung (Mediation) beruht auf der gewaltfreien und konstruktiven Lösung von Konflikten. Ziel ist es, eine gemeinsame und von beiden Parteien anerkannte Lösung zu finden. So geht niemand als Verlierer aus einem Streit!

Die Ausbildung stärkt das Selbstwertgefühl der Kinder. Die Sozialkompetenz steigt und sie leisten einen wertvollen Beitrag zu einem friedlichen Schulklima.

Die Kinder lernen einen respektvollen, wertschätzenden und unparteiischen Umgang mit den Konfliktparteien. Ihre kommunikativen Fähigkeiten werden geschult. Sie entwickeln ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit, Teamfähigkeit und Empathie.

Die Ausbildungsinhalte werden spielerisch und altersgerecht z.B. in Rollenspielen oder Partnerarbeit eingeübt, sodass der Spaß bei der ganzen Theorie nicht zu kurz kommt.

Durchgeführt wird die Streitschlichter AG von der Sozialpädagogin Frau Schmidt.