Aufgaben von Schulsozialarbeit

• Entgegenwirken von sozialen Benachteiligungen
  • Abbau individueller Beeinträchtigungen
  • Schulsozialarbeit richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler und unterliegt der Vertraulichkeit und Freiwilligkeit

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in der Beratung von allen an Schule beteiligten Personen.

• Beratung von SchülerInnen in den verschiedensten Bereichen (Schule, Mobbing, private Sorgen, Streit mit anderen Kindern etc.)
  • Beratung von Eltern z.B. bei Erziehungsfragen, Vermittlung an außerschulische Hilfsangebote, Hilfe beim Beantragen diverser Leistungen (z.B. Schulbegleitungen, BuT-Anträge etc.)
  • Beratung und Unterstützung von Lehrkräften z.B. beim Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern

Darüber hinaus biete ich für die Klassen 3 und 4 eine Streitschlichter AG an.

Zu erreichen bin ich täglich von 08.00 bis 13.00 Uhr (außerhalb dieser Zeiten gerne nach Vereinbarung) unter folgenden Kontaktdaten:

Maren Schmidt (Dipl.-Sozialpädagogin (FH)
01520 – 143 59 05

schulsozialarbeit@gs-eicklingen-broeckel.de