Inklusion

Unser Grundanliegen ist es, dass jedes Kind dieser Schule in seinen individuellen Fähigkeiten gefördert und gefordert wird. Der inklusive Unterricht beinhaltet Maßnahmen innerer als auch äußerer Differenzierung. Dabei wird nicht zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Unterstützungsbedarf unterschieden. Wir sehen in jeder Schülerin und jedem Schüler Lern- und Entwicklungspotentiale. Um diese optimal zu entfalten, bedarf es pädagogischer Unterstützung. Insofern hat jede Schülerin und jeder Schüler einen pädagogischen Unterstützungsbedarf. Sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf stellt dabei eine spezifische Ausprägung des pädagogischen Unterstützungsbedarfs unter anderen dar. Wir sehen unsere Aufgabe darin, allen individuellen pädagogischen Bedarfen gerecht zu werden.