Neuer Text

Allgemeines zum Ganztag

Im Ganztag können die Kinder nach dem Unterricht bzw. der Vormittagsbetreuung weiter betreut werden. Der Ganztag findet von Montag bis Donnerstag statt. Die Kinder essen zu Mittag, haben Spielzeit, machen in der Lernzeit ihre Aufgaben und nehmen an einem außerunterrichtlichen Angebot teil. Die Kinder sind damit durchgehend bis 15:40 Uhr betreut.

Eltern können ihre Kinder für 1, 2, 3 oder 4 Tage anmelden. Die Anmeldung ist freiwillig aber verbindlich: Wenn Sie Ihr Kind angemeldet haben, ist es verpflichtet, das ganze Schulhalbjahr teilzunehmen.

Der Ganztag fördert das soziale Miteinander, gewährt Ruhe- und Bewegungszeiten und bietet den Kindern in den außerunterrichtlichen Angeboten die Möglichkeit, Interessen und Neigungen zu vertiefen oder auch Neues auszuprobieren.

Seit dem Schuljahr 2014/15 ist auch die Hauptstelle Eicklingen „Offene Ganztagsschule“. In der Außenstelle Bröckel gibt es den Ganztag bereits seit 2010/11.

Der Träger des Ganztags ist das Deutsche Rote Kreuz e.V. (DRK). Ihre Kinder werden in Stammgruppen von pädagogischen Mitarbeiterinnen betreut, die die Gesprächs-, Ruhe-, Arbeits- und Spielzeit beaufsichtigen, anleiten und mit den Kindern gestalten.