Ganztag Eicklingen

Ganztag Eicklingen

Die Schülerinnen und Schüler werden in sog. Stammgruppen von ca. 15 Kindern betreut. Jede Stammgruppe hat eine feste Bezugsperson. Die Stammgruppenleiterin holt die Kinder nach dem Unterricht am Vormittag in der Klasse ab, begleitet sie zum gemeinsamen Mittagessen, betreut die Lernzeit und beaufsichtigt das Freispiel. Die Außerunterrichtlichen Angebote (AuA) sind jahrgangsübergreifend.

Mittagessen

Für die gemeinsame Mittagspause bringt das Kind entweder selbst etwas mit, z.B. belegte Brote und Obst (bitte in ausreichender Menge für alle Pausen, bitte keine Süßigkeiten), oder das Kind nimmt am Schulmittagessen teil.

Beim Schulmittagessen stehen zwei Gerichte zur Auswahl:

• Menü 1 (mit Fleisch/Fisch) oder
  • Menü 2 (vegetarisch).

Ein Essen kostet 4 €. Wählen Sie bitte gemeinsam mit Ihrem Kind im Vorfeld das Essen aus.

Bestellung und Stornierung:

Für die Bestellung und Bezahlung ist die Firma Menüpartner zuständig. Das Anmeldeformular zum Mittagessen finden Sie bei den Formularen zum Download.

Bis 8:30 Uhr an jedem Ganztag können die Eltern für den aktuellen Tag bestellen und stornieren. Hier gelangen Sie direkt zur Seite von Menüpartner.

Empfehlenswert sind Bestellungen einige Wochen im Voraus, damit das Lieblingsmenü nicht etwa ausverkauft ist.

Kostenübernahme des Mittagessens: Wenn ein Anspruch auf Leistungen für Bildung und Teilhabe (BuT) besteht, können Sie beim Landkreis einen Antrag stellen und erhalten das Essen dann kostenlos. Formulare zum Download

NEUIGKEIT: Bitte beachten Sie die Umstellung des Bestellsystems von Menüpartner zu fsq zum 1.5.2024 und die Datenübertragung bis zum 19.4.2024

Lernzeiten / Hausaufgabe

Die tägliche Lernzeit ist zum selbständigen Arbeiten da: Anfertigung der Hausaufgaben, Bearbeitung von Wochenhausaufgaben und Wochenplänen und selbständiges Lernen. In möglichst kleinen Gruppen von bis zu 10 Kindern erarbeiten die Kinder ihre Aufgaben unter Aufsicht einer pädagogischen Mitarbeiterin oder einer Lehrkraft. Wir bitten die Eltern, zu kontrollieren, ob das Kind alle Aufgaben in der Schule geschafft hat oder noch etwas zu Hause beenden muss, ggf. auch ob die Aufgaben richtig gelöst sind. Zu berücksichtigen ist, dass nicht alle Arten von Aufgaben in einer Gruppe erledigt werden können, wie z.B. laut lesen, für ein Diktat üben, Kopfrechnen, Recherchearbeiten etc.. Das sollten die Eltern zu Hause mit dem Kind üben.

Außerunterrichtliche Angebote (AuA )

Die Außerunterrichtlichen Angeobte (AuA) finden nach der Lernzeit am Ende des Ganztages statt. Damit die Kinder ihre Interessen und Neigungen vertiefen und Neues ausprobieren können, haben wir Angebote aus den Bereichen Sport & Bewegung, Kreativität & Kunst, Tierwelten, Sozialverhalten und Ernährung zusammengestellt. Daneben gibt es tägich ein Freispiel-Angebot. Die Angebote werden geleitet von pädagogischen Mitarbeiterinnen, vom TUS und von weiteren Ehrenamtlichen.

Fehlzeiten

Wir bitten die Eltern, sich morgens bis 7:45 Uhr im Sekretariat (Tel. 92670 – Anrufbeantworter) zu melden, falls das Kind krank ist.

Bei geplanten Abwesenheiten (z.B. Arzttermin während des Ganztages) soll die Information bitte frühzeitig mit schriftlicher Entschuldigung erfolgen, bitte auf einem separaten Schreiben an den Ganztag gerichtet.

Zeiten im Ganztag

Klassen 1 + 2

12:35 – 13:15 Uhr Mittagspause mit Mittagessen

13:15 – 14:00 Uhr Hausaufgaben

14:00 – 14:40 Uhr Spielzeit

14:45 – 15:40 Uhr Außerunterrichtliches Angebot (AuA)

Klassen 3 + 4

12:35 – 13:25 Uhr Spielzeit

13:25 – 14:00 Uhr Mittagessen

14:00 – 14:45 Uhr Hausaufgaben

14:45 – 15:40 Uhr Außerunterrichtliches Angebot (AuA)

Ihre Ansprechpartnerin für den Ganztag in Eicklingen:

Frau Dürr, 05144-4956958,

GTS@gs-eicklingen-broeckel.de

Montag bis Donnerstag von 11 bis 16 Uhr und nach Absprache.